Elternrat

Elternrat und Elternausschuss der Schule an der Isebek

Nächste Sitzung: Elternvollversammlung (bitte die unterstrichenen Links anklicken)

QR Link zum ISEeltern Café
ISEeltern Cafe

MIT Freude, Vertrauen und wertschätzendem Miteinander verstehen wir uns als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Schule, Elternschaft und Betreuung. Wir vertreten die Interessen der Eltern im Rahmen des Hamburgischen Schulgesetzes (§72 bis §74) und gestalten das Schulleben aktiv mit – sei es in Projekten, Gremien, Beteiligungs- oder Arbeitsgruppen.

Die Wahl:      

Der Elternrat wird einmal im Schuljahr auf der Elternvollversammlung gewählt. Diese findet wenige Wochen nach den Sommerferien statt. Wählbar sind alle Eltern der Schüler der Schule an der Isebek, die für den Elternrat kandidieren. Wählen dürfen alle Klassenelternvertreter und deren Stellvertreter.

EINige Mitglieder aus Elternrat (ER) und Elternausschuss (EA) bilden gemeinsam mit Lehrer*innen und Betreuer*innen den Ganztagsausschuss (GTA), der sich u.a. mit Themen wie dem Kinderschutzkonzept, der Lernzeit oder einem Raumkonzept beschäftigt.

AN der Schulkonferenz (SK), dem obersten Gremium der Schule, nehmen vier Mitglieder des Elternrats teil. Auch bei der Entwicklung und Gestaltung des Leitbilds der Schule war und ist die Elternschaft beteiligt.

DER Elternrat besteht aktuell aus neun Mitgliedern und zwei Ersatzmitgliedern. Die Sitzungen finden ungefähr alle sechs Wochen ab 18:30 Uhr statt und sind in der Regel schulöffentlich. Hier können Eltern, die Schulleitung und der KiJu Informationen austauschen und wichtige Themen besprechen. Auch Arbeitsgruppen oder Projekte unseres Schullebens werden hier eingebracht. 

SCHULE GESTALTEN soll Spaß machen, braucht aber Eltern, die den Elternrat und Elternausschuss unterstützen, sei es in den Gremien, oder Arbeitsgruppen. Lasst uns für unsere Kinder einen optimalen Weg in die Zukunft mitgestalten! 

 Leitfaden für Elterngremien an der Isebek.


Aktuelle Arbeitsgruppen Schuljahr 23/24:  

Wir freuen uns über Unterstützung in den Arbeitsgruppen:

AG Veranstaltungen: beide Standorte! Planung/Organisation verschiedener Veranstaltungen, wie das Zehntel, Schulflohmarkt, Elterncafés, Martinsfest… Ansprechpartner:innen: Christiane Hoffmann (Orga-Eltern gesucht) 

AG Schulhofgestaltung:  Bundesstraße 94 und Bismarckstraße 83. Entwickelt Ideen und unterstützt die Planung der Schulhofgestaltung an beiden Standorten der Schule an der Isebek. (Orga-Eltern gesucht) 

AG Mensa Regelmäßiger Austausch mit der Küche (Alraune) und Evaluierung zur Qualitätssicherung/-verbesserung. (Orga-Eltern gesucht) 

AG Internetpräsenz   mit digitaler  Elternpinnwand : ISEeltern Café Padlet     Ansprechpartner:innen: Janine Klinkhammer (Orga-Eltern gesucht) 

Lasst uns gemeinsam (neue) Wege der Digitalisierung erkunden und eine Plattform von Eltern für Eltern im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten schaffen.                                                              

Einfach eine Mail er-schule-an-der-isebek@web.de senden oder im Schulbüro abgeben. Jede Hilfe ist immer willkommen!

Vielen Dank !

Öffentliche Sitzungen

________________________________________________________________________

 Kommende Elternrat/Elternausschuss Sitzungen 2023/24

_______________________________________________________________________

07.06.2023

Protokoll Elternratssitzung am 07.06.23

13.04.2023, 19:00 Uhr

15.02.2023, 19:00 Uhr 

Einladung ER/EA Sitzung am 15.02.2023

 Protokoll Elternratssitzung am 15.02.23

                                              

30.11.2022, 18:30 Uhr

Protokoll der ER/EA Sitzung am 30.11.22

24.10.2022, 18:30 Uhr 

Einladung zur ER/EA Sitzung am 24.10.22

________________________________________________________________________

  Mittwoch , 28.09.2021, 19 Uhr Elternvollversammlung 22/23

Einladung zur Elternvollversammlung am 28.09.2022

________________________________________________________________________

ER-EA Sitzungen und Protokolle (Schuljahr 2021/2022)

 10.05.2022, 19.30 Uhr Mensa 2.Standort 

Einladung zur ER/EA Sitzung am 10.5.2022

Protokoll der ER/EA Sitzung am 10.05.2022

06.04.2022, 19.00 Uhr online

Einladung zur ER/EA Sitzung am 06.04.22

Protokoll der ER/EA Sitzung am 06.04.2022

 27.01.2022, 19.00 Uhr online

Einladung zur ER EA Sitzung am 27.01.2022

 Protokoll der ER-EA Sitzung 27.01.22

       01.12.2021, 19.00 Uhr online

Einladung zur ER EA Sitzung am 01.12.21

 Protokoll der ER-EA Sitzung 01.12.21

26.10.2021, 19.00 Uhr

   Einladung zur ER EA Sitzung am 26.10.2021

  Protokoll der ER EA Sitzung vom 26.10.2021

________________________________________________________________________

Mittwoch , 08.09.2021, 19 Uhr Elternvollversammlung 21/22

Einladung zur Elternvollversammlung 08.09.2021

Teilnahmeerklärung zur Elternvollversammlung 

Protokoll der Elternvollversammlung am 08.09.2021

 

Mitglieder des Elternrats im Schuljahr 2022/2023

Elternratsvorstand:
1. Oliver Trede (4b)                                   (Amt endet 23/24)
2. Jessica Nentwig (2c/4b)
3. Barbara Block (2a)

Elternratsmitglieder (ER):
1. Sibel Kuzu (4d)                                      (Amt endet 23/24)
2. Jennifer Böttcher (4d)                      (Amt endet 23/24)
3. Dr. Eva Boller (3a)
4. Christiane Hoffmann (3c)
5. Michael Benzinger (2d)
6. Christian Zeitvogel (1d)

Elternratsersatzmitglieder (ER):
1. Maria Geffken (1b)
2. Cimin Keyhanian-Peschke (1c /4d)

Mitglied Kreiselternrat (KER):
1. Judith Röder (3c)
2. Oliver Trede (4b)                               (Amt endet 23/24)

Vorsitz Elternausschuss (EA):
1. Janine Klinkhammer (1c/3d)
2. Heidi Schaefer (1c/3d)

Mitglied Bezirkselternausschuss (BEA):
1. Cimin Keyhanian-Peschke (1/4d)


Der ER-Vorstand nimmt seine Aufgaben gemeinschaftlich wahr.

Der EA- Vorstand ist Ansprechpartner für den Nachmittag und nimmt seine Aufgaben auch gemeinsam mit dem ER war.

 Arbeitsschwerpunkte und -Aufgaben des ER im             Allgemeinen:

  1. Mitarbeit am Schulprogramm und der weiteren Schulentwicklung,
  2. Koordination der Elternmitwirkung bei schulischen Veranstaltungen,
  3. Mitarbeit an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Nachmittagsprogramms (Zusammenarbeit mit dem KiJu)
  4. Beteiligung an Info-Veranstaltungen für Eltern zukünftiger Schüler
  5. Bearbeitung schulischer und schulpolitischer Themen,
  6. Verbesserung des Schulessens; Mitarbeit in der AG Mensa
  7. Schulschwimmen
  8. Beteiligung an Planungen für beide Standorte (z. B. Atelier, Vitalküche)
  9. Information von Eltern und Elternvertretern über wichtige Schulfragen
  10. Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss
  11. Mitarbeit im Ganztagsausschuss
  12. Vertretung in der Schulkonferenz
  13. Vertretung im Kreiselternrat
  14. Und weitere aktuelle Themen….

Wir freuen uns über alle Eltern, die sich für die Schule an der Isebek ehemals „Ziegenschule“  in den Gremien oder Arbeitsgruppen engagieren möchten. Für Fragen, Anregungen, oder bei Problemen sind wir für euch da.

Schreibt uns einfach oder ruft gern an unter:

er-schule-an-der-isebek@web.de  / ea-isebek@web.de

(Telefonnummern erhaltet ihr durch einen Anruf im Schulbüro)

Eurer  Elternrat und Elternausschuss


Die AG Internet freut sich über einen Besuch im

  ISEeltern Café 

  mehr unter: Padlet von Eltern für Eltern

oder direkt

QR Link zum ISEeltern Café
QR Code zum ISEeltern Café Padlet