Märchenkooperation AELITA Musiktheater

Seit nunmehr 15 Jahren kooperiert das AELITA Musiktheater mit unserer Schule. Alle Märchen und Musicals des Theaters sind selbst geschrieben und komponiert. Viele aktive und ehemalige Isebek-Schulkinder spielen in jeder Produktion des Theaters mit! Die Darsteller singen live und werden von einer Band begleitet. Eine tolle Kooperation von Theater und Schule!

Im Winter 2024 freuen wir uns auf: 

Der geheimnisvolle Koffer  – ein fantastisches Abenteuer  

Tobi lebt mit seiner Mutter allein. Er ist eher ängstlich, träumt aber davon mutiger zu sein und einmal ein richtiges Abenteuer zu erleben.  

Als er von Schulkameraden wieder einmal verfolgt wird, versteckt er sich in einem großen Koffer, der an einer Bushaltestelle steht. 

Damit beginnt ein Abenteuer, wie er es sich in seinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. 

Wird er die Herausforderungen mit neuen Freunden, verrückten Geschöpfen und viel Fantasie überstehen? Seid gespannt…… 

Märchen ab 4 Jahren – Spielzeit ca. 60 Minuten 

Musik Manfred und Till Domidian, Buch Sabine Nehmzow 

Zeitgleich wird das Kinderbuch erscheinen, 

Illustrationen von Hannah Traue-Jensch.

www.aelita-musiktheater.de

 

Rückblick 2023:

 

Alle Macht den Hexen
 

Story Richard Koch
Musik: Marcus Wurlitzer

Jede Woche trifft sich der Zirkel der Hexen Clothilde, Tulpenstengel und Elsbeth zu Tilbutkeks und Kümmerkräutertee zum Erfahrungsaustausch und um die Neuigkeiten der letzten Zeit auszutauschen. Heute ist alles anders. Chlotilde verspätete sich ganz erheblich und kommt mit vielen Einkaufstüten wieder. Sie hat viele Sonderangebote im neuen Supermarkt von Ikreah erworben und dabei dort ihre ganzen Hexentaler gelassen. Unter ihren Neuerwerbungen befindet sich auch eine elektrische Kristallkugel, die den drei entsetzten Hexen ein schreckliches Geheimnis offenbart: der große und böse Zauberer Rufelias Tookak hat eine Erbschaft gemacht und darunter befinden sich zwei magische Gegenstände von höchsten Wert. Ein Wunschring und sage und schreibe, die berühmte Wunderlampe von Aladin. Ganz klar, dass Rufelias diese beiden Sachen nicht behalten darf. Er ist ohnehin schon der mächtigste Zauberer im Dunkelwald und mit diesen beiden Dingen, würde er die ganze Welt beherrschen können. Da wäre es doch viel besser, wenn die Hexen Ring und Lampe besäßen. Oder?

Karten: Aelita Musiktheater (aelita-musiktheater.de)

 

RÜCKBLICK 2022:

Im November 22 freuten wir uns auf ein neues Märchen: „Die Rettung der Märchenwelt“ von Antje Willmann und Jens Fox. 

RÜCKBLICK 2021:

Im letzten Jahr führte das Theater mit unseren Schulkindern das Märchen „Die Wunschmuschel“ von Sabine Nehmzow und Manfred Domidian auf.

Im Vorjahr gab es aufgrund der Beschränkungen durch Corona statt eines Märchens einen Adventskalender sowie ein komplettes Hörbuch „Das Geheimnis der Wobbse“ (Laufzeit 46 Minuten). Ihr findet es unter diesem Link:  Zum Hörbuch

 

Im Schuljahr 2019/2020 spielte das AELITA Musiktheater das lustige Weihnachtsmärchen „Hexenzauber“ in Kooperation mit der Schule! 

Im November und Dezember 2018 durften wir unser Weihnachtsmärchen „Die Welt hinter dem Spiegel“  16 x in ganz Hamburg aufführen.

Kurz vor dem Schlafengehen machen Max und Jule eine erstaunliche Entdeckung. Im Spiegel ihres Zimmers entdecken sie eine fremde Welt! Ein mutiger Schritt durch den Spiegel bringt sie in eine Welt voller Abenteuer, fremder und merkwürdiger Wesen. Schon bald stellt sich heraus, dass ihr Fund kein Zufall war. Ihre Hilfe wird dringend gebraucht! Nur ihnen kann es gelingen, die Hüterin der Magie aus den Fängen einer bösen Rugola zu befreien! Von ihnen hängt ab, ob die Welt hinter dem Spiegel im Gleichgewicht bleibt! Abenteuer für Kinder von 4 -10 Jahren – Story: Sabine Nehmzow, Musik: Marcus Wurlitzer

Unter Mitwirkung unserer Schulkinder entstanden im Jahr 2018 erstmals sogar eine zweite Bühnenpremiere. Im September und Oktober spielten wir das Grusical „Schloss Frankenkiesel“. Es gab eine tolle Halloween-Vorstellung in unserer Sporthalle!

Schloss Frankenkiesel: Während eines Museumsbesuchs im Schloss Frankenkiesel entdecken drei Schüler eine  geheime Gruft – und wecken dabei versehentlich den Vampirgrafen Vladimir und seinen neuen Gehilfen Ignaz auf. Bedauerlicher Weise sind die Blutkonserven, von denen sich der friedliche Graf seit geraumer Zeit ernährt, inzwischen abgelaufen. So bleiben den Kindern genau 6 Stunden, um Vladimir etwas zu essen zu besorgen, bevor er zu Staub zerfällt – oder ihm die Museumswärterin Eveline mit einem Holzpflock ans Leder will. Die Zeit läuft langsam ab! Können die Kinder Graf Vladimir retten? Oder würde sich Lehrerin Rosalie vielleicht ausnahmsweise doch beißen lassen? Ein humorvolles Grusical für Kinder von 8 bis 88 von Dirk Mehnert

Weitere Märchenrückblicke finden sie auf der Homepage des Theaters unter www.aelita-musiktheater.de

Infos über die Stücke der Autorin Sabine Nehmzow auf: https://sabinenehmzow.wordpress.com